Visuelle Polarlichter über dem Erzgebirge

Werbung

Am 23.04.2023, gegen 22.00 Uhr meldete meine Polarlicht App für unsere Region einen KP Wert von 8.0!!! Also nichts wie Kamera geschnappt, rein ins Auto und hoch auf den Emmlerweg bei Scheibenberg. Hier hat man eine perfekte Sicht Richtung Norden.

Und es war der absolute Wahnsinn: Große, helle, grüne Beams, die mit bloßem Auge super zu sehen waren, tanzten vor violettem Hintergrund… Ein Traum für unsere Region!!!

Wie ich jetzt noch erfahren habe handelt sich bei diesen Polarlichtern um das sogenannte RAGDA-Phänomen, welches noch gar nicht so lange bekannt ist. Normales Polarlicht wird von Elektronen im Sonnenwind erzeugt. Beim RAGDA-Phänomen treten rote Lichtbögen und diffuse grünen Flecken auf (RAGDA: Red Arcs with Green Diffuse Aurora). Diese entstehen nicht durch Elektronen sondern durch Protonen!

Weitere Informationen dazu findet Ihr hier:
https://www.ursa.fi/suomalaisten-tahtiharrastajien-havainnot-johtivat-uuden-revontuli-ilmion-loytamiseen.html?fbclid=IwAR1JaxNuFx3x43QjxKg4VAucreTqG966-sX2uioLgdEo73Va2QgjKkhnsPE

Don’t use this pictures without my permission. © All rights reserved

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.