Die Flussjungfern erobern die Zwickauer Mulde

Werbung

Am 06.07.2023 fuhr ich auf gut Glück mal an die Zwickauer Mulde. Bei Wiesenburg unterhalb vom großen Muldewehr ist eine sehr große Kiesbank und ich hoffte dort auf Flussjungfern zu treffen.
Natürlich war die Freude riesig, als ich ein Männchen der Kleinen Zangenlibelle entdeckte, welche für die Zwickauer Mulde noch nicht bekannt war. Es stellte sich heraus das ca. 20 Kleine Zangelibellen auf der Kiesbank unterwegs waren. Auch ein Männchen der Feuerlibelle konnte ich dokumentieren.
Am 10.07. war ich nochmals dort und konnte, dank der großen Hitze beobachten, ein besonderes Verhalten der Zangenlibellen beobachten: Die Obeliskenstellung.
Dabei drehen die Libellen den Hinterleib Richtung Sonne und richten diesen dann steil auf, um so wenig Fläche wie nur möglich der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen.
Ein weiteres Mal besuchte ich die Kiesbank am 18.07.2023. diesmal flogen neben den Kleinen Zangenlibellen auch noch 3 Grüne Flussjungfern, was mich sehr freute.
Natürlich flogen auch beide Prachtlibellen Arten in hoher Abundanz.

Hier nun einige Aufnahmen:

Don’t use this pictures without my permission. © All rights reserved

Dieser Beitrag wurde unter Naturfotografie, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.